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1. Risikosportarten:
Überkopfsportarten: Tennis, Schwimmen, Wurfsportarten2. Anatomie:
Kugelgelenk, hauptsächlich muskulär geführt; siehe auch "Luxationen"3. Funktion:
Bewegen des Armes in alle Richtungen (Heben, Senken, seitwärts, horizontal, Ein- und Auswärtsdrehen)4. Verletzungsmechanismus:
- Folge von Bandinstabilitäten ( durch z.B. wiederholte Zerrungen). Dadurch Überbeweglichkeit des Gelenkes durch lange oder hohe Belastungen - Scherbewegung- hauptsächlich vordere Instabilität
- vor allem bei Überkopfbelastungen
5. Symptome:
- Muskulatur des Gelenkes nimmt ab- Luxationsangst
- wiederholte Subluxationen (Gelenk kugelt fast aus)
- Schwellung des Gelenkes
- Schmerzen nach längerer oder hoher Belastung ( vor allem Überkopf )
6. Erstmaßnahmen:
- bei Schwellung oder Schmerz - Kühlung- Entlastung des Gelenkes durch Vermeiden von belastenden Bewegungen (besonders über Kopf)
7. Diagnostik:
- klinische Untersuchung durch den Arzt- Röntgen
- Kernspintomographie meist mit direkter Kontrastmittelgabe ins Gelenk
8. Therapie:
a) Konservative Therapie- Antiphlogistika (entzündungshemmend, abschwellend)
- Injektionen möglich
b) Operative Therapie:
- Kapsel-Band-Straffung offen oder arthroskopisch (Entscheidung von Einzelfall abhängig)
9. Physiotherapie / Rehabilitation:
- Kräftigung der schulterstabilisierenden Muskulatur durch Krankengymnastik- Elektrotherapie
10. Prävention:
- Kräftigung der schulterstabilisierenden Muskulatur- Verbesserung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule
- Verbesserung der Technik
- Verbesserung der Koordination