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1. Risikosportarten:
Fußball, Kampfsportarten wie Judo oder Ringen, Ski alpin, Geräteturnen2. Anatomie:
Es gibt einen Innen - und einen Außenmeniskus. Sie bestehen aus Faserknorpel und zeigen im Querschnitt eine dreieckige Form mit der Basis an der Außenseite. Sie sind beweglich, elastisch und verformbar. Der innere Meniskus ist c-förmig, und mit dem inneren Seitenband verbunden. Der äußere Meniskus ist kleiner und o-förmig und hat keine Verbindung mit der Kapsel oder mit dem äußeren Seitenband.3. Funktion:
Während der Beugung des Kniegelenkes, schieben sich beide Menisci etwas nach hinten. Beide Menisci haben durch ihre Struktur und Form eine Schutz- und Stabilisierungsfunktion für das Kniegelenk.4. Verletzungsmechanismus:
- Durch eine Rotation des Schienbeines gegenüber dem Oberschenkel nach außen entweder durch eigenes Verschulden oder Fremdeinwirkung, kann es zur Verletzung des Innenmeniskus kommen.- Degenerative Veränderungen/ Abnutzungen/ Alterung
- Eine zu starke Beugung, meist verbunden mit Rotation, kann ebenfalls den Meniskus verletzen.
5. Symptome:
- Bei einer Verletzung des Innenmeniskus ist eine Schmerzhaftigkeit auf der Innenseite des Kniegelenkes während und nach der Belastung spürbar ( innerer Gelenkspalt). Für den Außenmeniskus gilt das Gleiche, nur ist hier die Schmerzhaftigkeit auf der Außenseite des Kniegelenkes lokalisiert.- Evtl. treten Gelenkblockaden auf
- Schmerz bei Überstreckung oder Überbeugung des Kniegelenkes sowie beim Auswärtsdrehen des Unterschenkels oder beim Einwärtsdrehen des Unterschenkels bei gebeugtem Kniegelenk
- evtl. tritt nach der Belastung ein Gelenkserguss auf.
6. Erstmaßnahmen:
- Sofortige Reduzierung der Belastung- Ruhigstellung des Kniegelenkes wenn notwendig
- Kühlen
- Kompressionsverband (sowohl mit als auch ohne Salbe möglich)
7. Therapie: (Zur genauen Diagnosestellung sollte ein Arzt aufgesucht werden.)
a) Konservative Therapie- Punktion, bei stärkerem Gelenkserguss
- Infiltrationen
- Schmerzlindernde und abschwellende Medikamente
- Einlagenversorgung
b) Operative Therapie
- Teilresektionen, oder wenn möglich eine Meniskusnaht (arthroskopisch)
8. Physiotherapie / Rehabilitation:
- Elektrotherapie- Lymphdrainage
- Stabilisierende Verbände
- Stabilisierende, dehnende und kräftigende Übungen
- Propriozeptives Training
9. Prävention:
- Gezieltes Aufwärmprogramm, das sich nach der folgenden Belastung richten sollte- Dehnübungen für die gesamte Beinmuskulatur, entsprechend der folgenden Belastung und nach einer Belastung